Realisierung

 

Die Umsetzung der ursprünglichen Idee, den vorhandenen Datenbestand einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, gestaltete sich in mehrfacher Hinsicht nicht ganz einfach. Einerseits fehlte es an der für die Realisierung notwendigen technischen Infrastruktur und einem gesicherten Budget, andererseits haben alle Beteiligten bezüglich IT-Fachwissen in vielen Bereichen unbekanntes Land betreten.
Auch die Tatsache, dass die ganze Operation unter den speziellen Bedingungen einer Justizvollzugsanstalt, mit daraus resultierender besonderer Problematik bezüglich Sicherheit, durchgezogen werden musste, bereitete einiges an Kopfzerbrechen.

Die ungewöhnlichen Dimensionen des Projektes waren zwar von vorneherein klar… aber auch hier erstaunte (und erstaunt immer wieder) die Breite der Kluft zwischen Theorie und Praxis. Unzählige Klippen galt und gilt es zu umschiffen, unerwartete Software- und Hardware-probleme zu lösen. Trotz (oder vielleicht gerade wegen?) all dieser Fährnisse und Unwägbarkeiten bleibt es für alle Beteiligten spannend, an der Umsetzung, dem Greif- und Sichtbarmachen einer Idee teilzuhaben und zu sehen, wie ein amorpher Gedanke -konsequent gedacht- Gestalt annimmt und sich Stück für Stück in der realen Welt materialisiert.

Mein Dank geht an all jene Kolleginnen und Kollegen in der JVA Lenzburg, die zwar nicht unmittelbar an der Projektumsetzung beteiligt sind aber mit ihrer Toleranz, ihrem Lob und auch ihrer begründeten Kritik mithelfen, das Feuer unter dem Kessel in Gang zu halten.

Christian Harder
Stv. Chef Sicherheitsdienst / Verantortlicher SI

 



Foto rechts: Der Brückenkopf. Unsere Schnittstelle zum www in einem speziell gesicherten Raum im Keller der JVA. Nicht schön… aber praktisch. Im Vordergrund: die Maschine auf der wir mit einem Apache-Webserver unsere beiden Sites hosten.

 


 

Foto links: Der vorgeschobene Posten heute. Wir sind umgezogen.
Die Kellerkinder sind aufgestiegen in den 2. Stock des 1. Flügels der JVA

 


Neue Aussicht… Lenzburg im April 2009